Sponsorenschwimmen

Rietbergs Schwimmer zeigen Herz.

Der grausame Krieg in der Ukraine entsetzt auch die Rietberger Schwimmerinnen und Schwimmer seit geraumer Zeit. Häufig sind das unsägliche Leid und die große Not der Menschen am Beckenrand ein Thema. Schnell entwickelte sich daher der Wunsch, Kranken und Verletzten in der Ukraine zu helfen und hierfür ein Sponsorenschwimmen durchzuführen. Das gesammelte Geld sollte dem SheptytskiHospital in Lwiw (ehemals Lemberg) zukommen. 

Schnell waren Sponsoren in den Familien, im Freundeskreis oder der Nachbarschaftgefunden. Sie erklärten sich bereit, für jede zurückgelegte Bahn einen von ihnen festgesetzten Betrag zu spenden. 

So legten sich die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer für jeweils eine halbe Stunde so richtig in´s Zeug und schwammen Bahn um Bahn. Am Ende wurden 2.762 Bahnen zurückgelegt. Dies entspricht 69.050 m. Diese geschlosseneMannschaftsleistung war den Sponsoren insgesamt 13.259 Euro wert. Ein Summemit der wohl kaum einer der Beteiligten gerechnet hatte.

Der gesamte Betrag wurde bereits dem Sheptytski Hospital gespendet. Wenige Tage später traf in Rietberg das Dankschreiben von Dr. Andriy Lohin (Leiter des Sheptytsky Hospitals) ein. Dieser berichtete von der hohen Anzahl an Flüchtlingen aus den östlichen Regionen der Ukraine und dem notwendigen Aufbau der Chirurgieabteilung in seinem Krankenhaus. Das Geld wird dem Willen der Spender entsprechend den Kranken und Verletzten in der Ukraine zu gute kommen.

Newsarchiv